Email: office@yourdomain.com
Phone:: +44 20 7240 9319
back to top

Ach! Welch Wärme.

MIKA Geschichte zum HÖREN

Wenn du wissen willst, wie die spannende Geschichte mit Mika weitergeht, dann hör doch mal rein!

MIKA Mitmachaktion – Mika basteln aus Klorollen!

Den Klorollen-Mika kannst du zum Beispiel unter euren Weihnachtsbaum stellen 🙂
Hier kannst du den Mika-Kopf herunterladen zum Ausdrucken!

MIKA Eselwissen

Weißt du, was ein Eselsohr ist?
Ja, klar! Das Ohr vom Esel.
Aber ein Eselsohr ist auch noch was anderes.
Ein Eselsohr kann nämlich wie ein Lesezeichen in einem Buch sein. Dazu knickst du einfach eine Ecke der Buchseite, auf der du aufgehört hast zu lesen – fertig ist das Eselsohr! Beim nächsten Mal findest du dann die Seite wieder ganz schnell.
Eselsohr heißt es, weil es – mit ein bisschen Phantasie – wie das Ohr vom Esel aussieht. In England wird es übrigens “dog ear” genannt, also Hundeohr.
Manche Buch-Liebhaber*innen mögen es gar nicht, wenn in ihrem Buch ein Eselsohr reingeknickt ist. Sie finden, dass so das Buch kaputt geht. Aber es gibt einen Trick, wie man Eselsohren wegzaubern kann: einfach die Ecke wieder aufklappen, Löschpapier drauflegen und bügeln. Schon ist das Buch wieder eselsohrfrei!