Email: office@yourdomain.com
Phone:: +44 20 7240 9319
back to top

Blog

UNBOX im Netzwerk BERLIN GEGEN NAZIS!

UNBOX gehört seit diesem Monat, im Cluster Kinder & Jugendarbeit, mit zum Netzwerk BERLIN GEGEN NAZIS: www.berlin-gegen-nazis.de/unbox

Wir beteiligen uns an der Aktion #berlinspieltbunt und sind nun Mitunterzeichnende des gleichnamigen Positionspapiers. Damit verbünden wir uns mit anderen Menschen in der Berliner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und positionieren uns gemeinsam deutlich gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Antisemitismus.

„Kinder- und Jugendarbeit ist immer auch zivilgesellschaftliches Engagement für eine demokratische und menschenrechtsorientierte Gesellschaft. Wir wirken als Akteur_innen in die Bezirke hinein und regen zu Diskussionen an. Und wir zeigen Haltung: Da, wo menschenfeindlich argumentiert wird, nationalsozialistische Verbrechen geleugnet und gezielt Bevölkerungsgruppen für soziale Probleme verantwortlich gemacht werden. Als Vorbilder stehen wir für Vielfalt, Gewaltfreiheit und Gleichberechtigung. In unserer Arbeit und auch mit Wirkung nach außen zeigen wir: Hier sind Organisationen, die sich klar für Menschenrechte und eine offene solidarische Gesellschaft positionieren. Damit wollen wir auch weitere Menschen motivieren, sich zu engagieren.“ (Quelle: Positionspapier #berlinspieltbunt)
Wir sind viele – gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus. #Berlinspieltbunt